Die SV in luftigen Höhen

Teambuilding im Kletterpark Paderborn

Premiere: Am Donnerstag, den 28.4.2022 machten wir mit der SV einen Ausflug in den Kletterpark Paderborn. Es war das erste Mal seit langer Zeit, dass die SV einen gemeinsamen Ausflug unternehmen konnte. Wir trafen uns um 8 Uhr an der Schule und gingen dann gemeinsam zum Bahnhof, von wo aus wir mit dem Zug nach Paderborn fuhren. In Paderborn gab es etwas Verwirrung am Bahnhof, weil dort gerade eine große Baustelle ist. Aber zum Glück konnten wir nach einigem Suchen den passenden Bus finden.

Nach der Ankunft im Kletterpark bekamen wir unsere Kletterausrüstung. Die Mitarbeiter*innen des Kletterparks erklärten uns dann erst einmal, wie man die Ausrüstung richtig anlegt und wie wir in kleinen Gruppen sicher klettern können.

Dabei war es besonders wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig unterstützen. Nur als Team konnten wir die Herausforderungen gemeinsam überwinden.

Der Kletterpark besteht aus 5 Schwierigkeitsstufen, die jedes Team frei wählen konnte.

Nach 2 Stunden Kletterspaß waren wir alle wieder sicher am Boden. Jedes Team hatte es geschafft, sicher durch eine oder mehrere Kletterrouten zu klettern. Nach dem Klettern waren wir alle glücklich, aber auch hungrig. Deshalb fuhren wir dann in die Innenstadt von Paderborn und von dort aus wieder mit dem Zug zurück nach Lage.

Das Teambuilding hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind als Team besser zusammengewachsen. Der nächste Ausflug zusammen mit der SV ist schon geplant!

Text: Schülervertretung/ Bilder: L. Reichow