Bio- und Gartenbau AG

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Bio- und Gartenbau AG

Seit dem Schuljahr 2009/10 existieren an der Realschule Lage die Bio- und Gartenbau-AG. Die Schülerinnen und Schüler beider AGs bemühen sich seither um eine naturnahe Gestaltung des Schulgeländes und setzen sich für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Artenschutz ein.

Hierzu wurde bereits im Frühsommer 2010 eine Trockenmauer aus Bruchsteinen angelegt und ab 2011 erste Nisthilfen für Vögel aufgehängt.

Im Schuljahr 2013/2014 wurde die Trockenmauer zum ersten Mal abgetragen, da die Bäume im Umfeld soweit gewachsen waren, dass zu wenig Sonne auf die Mauer viel. An anderer Stelle wurde diese nun wieder aufgebaut und mit einigen Kubikmetern Sand, die der Bauhof der Stadt Lage beisteuerte, hinterfüttert. Im Frühjahr 2019 musste nun die Trockenmauer ein weiteres Mal abgetragen werden, da aufgrund von Baumaßnahmen  im Rahmen des Hochwasserschutzes ein neuer „Deich“ an gleichem Platze entstand. Nun entsteht die Trockenmauer an anderer Stelle neu.

Außerdem achtet die Bio- und Gartenbau-AG in den Schulinnenhöfen auf eine naturnahe und nachhaltige Gestaltung. Wildblumen und bienenfreundliche Pflanzen wurden  gesät und das große Insektenhotel (2 x 2m) regelmäßig gepflegt bzw. Bestandteile erneuert. Darüber hinaus wachen die Schülerinnen und Schüler über den Zustand des Schulteiches und legen Hand an, wenn dem Pflanzenwachstum Einhalt geboten werden muss.

Im Rahmen des Fließgewässerschutzes haben die AGs auch eine Gewässerpatenschaft für die Werre übernommen und bemühen sich darum, in regelmäßigen Abständen achtlos weggeworfenen Müll im und am Gewässer zu entfernen.

Gemeinsam mit dem BUND-Lemgo wurde auf dem Schulgelände eine Streuobstwiese angelegt. Unter tatkräftiger Mithilfe von Herrn Hennebrüder (BUND – Lemgo), wurden Apfelbäume gepflanzt und fachmännisch beschnitten.

Außerdem baut die AG kleine Insektenhotels, Nistkästen, Futterhäuschen oder Futterglocken, die beim Tag der offenen Tür verkauft werden.

IMG_20231124_141928

Die aufgehängten Vogelhäuser werden natürlich regelmäßig kontrolliert und gesäubert. 2018 wurde die Zahl der Nisthilfen auf dem Schulgelände nochmals deutlich erhöht. Außerdem wurden die von der Bio- und Gartenbau-AG im Winter 2018/19 gebauten Fledermauskästen im Mai aufgehängt und sollen nun den fliegenden Säugetieren „Übernachtungsmöglichkeiten“ bieten.

Die Mitglieder der Bio-AG kümmern sich zusätzlich noch um die schuleigenen Tiere, wie z.B. die wandelnden Blätter (Phylliinae). Für diese interessanten Insekten wurde eigens ein Pflegedienstes eingerichtet. Auch in den Schulferien ist die Betreuung der Tiere durch die Schülerinnen und Schüler sichergestellt.

Natürlich gehört das jährliche „An-„ und „Abgrillen“ zu Anfang und Ende des Sommers mit zum Schulleben der Bio- und Gartenbau-AG. Wer sich so nachhaltig für Natur und Umwelt einsetzt, braucht schließlich auch regelmäßig eine körperliche Stärkung.

IMG_20220615_142049
IMG_20220615_142036