MINT-AG

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

MINT-AG

Die MINT-AG der Realschule Lage

Die Realschule Lage bietet für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, im Rahmen der außerunterrichtlichen naturwissenschaftlichen Förderung, seit dem Schuljahr 2012/13 eine MINT-AG an.

Worum geht es?

Die MINT-AG greift naturwissenschaftliche Themen auf und will so zur Vertiefung von naturwissenschaftlichem Fachunterricht beitragen. Außerdem sollen die Interessen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen werden. Durch praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten (z.B. Mikroskopie, Versuche, Analysen, etc.) wird dabei ein hohes Maß an Handlungsorientierung erreicht. Für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 dienen die Angebote der MINT-AG darüber hinaus zur Vorbereitung auf weiterführende Schulen.

Ablauf

In einer Informationsveranstaltung zu Beginn des Schuljahres werden die Themenbereiche mit den interessierten Schülerinnen und Schülern abgesprochen. Diese melden sich dann verbindlich für die Themenblöcke an, die sie interessieren. Ein Themenblock umfasst zwischen 10 bis 12 Unterrichtsstunden (5 bis 6 Termine).

Beispiel: Bestimmen der Wasserqualität (Jahrgangsstufe 5-7)

Hier untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität der Werre. Dabei werden Gewässergüteklassen thematisiert, Wasserproben entnommen und chemisch Messwerte ermittelt sowie Zeigertiere gekeschert und Güteklassen zugeordnet.

Beispiel: Roberta-Kurs (Jahrgangsstufe 8-10)

Mit Hilfe von Roboterbausätzen, die uns vom „zdi-Zentrum Lippe.MINT“ zur Verfügung gestellt werden, bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die einfache Programmierung von Robotern. Dabei sollen die Roboter so programmiert werden, dass sie einfache Aufgaben lösen können.

Beispiel: Wärmelehre und Akustik (Jahrgangsstufe 5-7)

Phänomene im Themenfeld „Wärmelehre“ und „Akustik“, die z. T. schon im Physikunterricht behandelt wurden, werden hier vertieft und anhand von eigenständig angefertigten Versuchsmodellen anschaulich gemacht. Die mit großem Eifer gebauten Modelle (z. B. Barometer, Ei-Heißluft-Boot, Instrument mit Resonanzkörper) werden von den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich mit nach Hause genommen.