MINTrelation

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

MINTrelation

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an der Realschule Lage

MINTrelation ist ein Modellprojekt im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft. MINTrelation wird als Referenzprojekt für die Region OstWestfalen- Lippe (OWL) durch die Mädchen-Community LizzyNet, das Innovationsnetzwerk OWL MASCHINENBAU und den Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING. aufgebaut und unterstützt.

Ziel des Projektes ist, Mädchen für Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern, weibliche MINT-Fachkräfte in Unternehmen zu stärken und die Unternehmen in ihrem Personalrecruiting und Talentmanagement zu unterstützen.

Im Rahmen einer 2-jährigen Kooperation wollen wir Personalverantwortliche und weibliche Fachkräfte aus der Metall- und Elektroindustrie mit Schülerinnen zusammen bringen.

Gemeinsam werden sie in Workshops, Betriebserkundungen und über Online-Zusammenarbeit Stärken und Schwächen von MINT-Berufsbildern analysieren und neue, attraktive Darstellungsformen für Berufs- und Firmen-Profile erarbeiten, die (weibliche) Nachwuchskräfte besonders ansprechen.

MINTrelation baut eine Brücke zwischen Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie und talentierten weiblichen Nachwuchskräften. Angesprochen werden vier Zielgruppen

• Schülerinnen

…lernen weibliche Vorbilder aus der MINT-Arbeitswelt kennen und erhalten praxisnahe Informationen zum Berufsalltag. Ihre Vorurteile gegenüber technischen Berufen werden abgebaut. Sie können das Image ihres Zukunftsberufs mitgestalten und ihr Vertrauen in technische Fähigkeiten wird gefestigt.

• Weibliche Fachkräfte

…übernehmen die Rolle der Botschafterin des Berufsbilds und des Unternehmens. Begleitendes professionelles Coaching stärkt sie in ihrer Rolle, Aufstiegs- und Karrierechancen werden aufgezeigt. Ein starkes Netzwerk fördert sie, ihre beruflichen Ziele besser auszubauen.

• kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)

…werden beim Talentmanagement unterstützt. Sie reflektieren in moderierten Fachworkshops die Arbeitsbedingungen für junge Frauen in ihren Unternehmen und erhalten im Rahmen des Projekts frühzeitig Kontakt zu potentiellen neuen Fachkräften und Auszubildenden.

• Politik und Öffentlichkeit

… werden für das Thema „Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wirtschaft“ sensibilisiert.

Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW hat als Zeichen ihrer Unterstützung die Schirmherrschaft für das Projekt MINTrelation übernommen.

Sie unterstützt damit die Zielsetzung von MINTrelation, junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern und die Karrierechancen von Frauen in technischen Berufen zu verbessern.

Betreut werden die teilnehmenden Schülerinnen von Bärbel Sommerkamp-Voß (Lehrerin Mathe, Physik u. Kunst).

Teilnehmende Schülerinnen der Realschule:

• Tamara Skenderovic
  • Michelle Brokmann