Fairtrade School

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Fairtrade School

– Bildung für Nachhaltigkeit –

Die Realschule Lage möchte dauerhaft den Gedanken der Nachhaltigkeit und des fairen Handels in ihr Schulleben sowie ihren Unterricht implementieren. Hierzu werden seit dem Schuljahresbeginn 2018/19 schulinternen Lehrpläne überarbeitet bzw. ergänzt. Nachhaltigkeit und fairer Handel sollen verbindliche Aspekte des Lehrplans und des Unterrichts werden. Im Schulleben werden darüber hinaus regelmäßig Aktionen und Projekte stattfinden, die für die Thematik sensibilisieren Das beinhaltet, auch fair gehandelte Produkte dauerhaft in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Gäste anzubieten. Neben den Meetings des Fairtrade-Schulteams beteiligten sich Vertreter der Realschule zusätzlich an Veranstaltungen der städtischen „Steuerungsgruppe Fairtrade“. Bei der 175-Jahr-Feier unserer Schule (am 07.06.2019) hat ein Fairtrade-Verkaufs- und Infostand über fair gehandelte Produkte informiert und zudem fair gehandelte Cocktails verkauft.

Info- und Verkaufsstand zur 175-Jahr-Feier

Darüber hinaus wird bereits seit Herbst 2018 besonders darauf geachtet, dass vom Kollegium ausschließlich fair gehandelter Kaffee und Orangensaft sowie das Wasser „Viva con Agua“ konsumiert wird. Genauso wird bei der alljährlichen „Nikolaus-Aktion“ der SV (Schüler beschenken sich wechselseitig) darauf geachtet, fair gehandelte Schoko-Nikoläuse zu verwenden. Außerdem werden bei der Verabschiedung/Zeugnisausgabe der Jahrgangsstufe 10 fair gehandelte Rosen an die Schülerinnen und Schüler überreicht.

Das Fairtrade-Schulteam plant, in Zukunft das Angebot und den Verkauf von fair gehandelten Produkten auszubauen. In diesem Zusammenhang ist auch die Anschaffung und der Betrieb eines „Fair-o-maten“ für die Zukunft geplant. Zusätzlich soll durch regelmäßige Infostände (z.B. bei Schul- und Stadtfesten) dauerhaft auf das Thema „Fairtrade“ aufmerksam gemacht werden. Die Zusammenarbeit mit der städtischen „Steuerungsgruppe Fairtrade“ wird natürlich auch fortgeführt

Fairtrade-Musical „Global Playerz“ für die Jahrgangsstufe 6

Die Realschule Lage ist 2020 erstmals als „Fairtrade-School“ ausgezeichnet worden und wurde im weiteren Verlauf 2022/23 für ihr Engagement Rezertifiziert. (Link zu Fairtrade-Schools: https://www.fairtrade-schools.de/aktuelles)

Fair gehandelte Schulkleidungs-Kollektion