Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Übersicht über die erteilten Unterrichtsfächer in den Klassen 5 bis 10*.

Stundenverteilung

Klasse
Fach

Erdkunde

Politik

Biologie

Chemie

Religion

Wahlpflichtunterricht I

Wahlpflichtunterricht II

*Hinweise

• Die Tabelle gibt eine mögliche Verteilung der Unterrichtsfächer und -stunden auf die verschiedenen Jahrgangsstufen an. Abweichungen von den hier angegebenen Stundenzahlen sind durchaus möglich.
  • Im Wahlpflichtunterricht I werden z.Z. die Fächer Informatik, Technik, Französisch, SoWi und Musik angeboten.
  • Das Angebot des Wahlpflichtbereiches II ist ist vielfältig.

Förderunterricht

I. Förderung in der Erprobungsstufe

In der Erprobungsstufe gibt es Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
Dabei versuchen wir folgende Rahmenbedingungen einzuhalten:

• Der Fachlehrer erteilt auch den Förderunterricht.
  • Der Fachlehrer legt fest, wer zum Förderunterricht erscheinen muss.
  • Die Förderunterrichte Deutsch, Englisch und Mathe liegen nicht parallel, so dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, an mehreren Förderunterrichten teilzunehmen.

In einer AG „Schüler helfen Schülern“ besteht außerdem die Möglichkeit im Fach Mathematik Hilfe durch ältere Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Ferner erhalten Schülerinnen und Schüler mit Problemen im Lese- und Rechtschreibbereich und Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund noch eine gezielte Förderung.

Seit Februar 2009 bietet die Realschule eine Übermittagsbetreuung an. So haben die Schüler nach einer Mittagspause ab 13.45 Uhr die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in der Schule unter Aufsicht einer Lehrkraft anzufertigen.

II.Förderung in den übrigen Jahrgangstufen

Wir versuchen neben der Erprobungsstufe verstärkt auch in den übrigen Jahrgangsstufen Förderunterricht zu erteilen. Wir suchen Jahrgangsstufen heraus, in denen besondere Schwierigkeiten erkennbar sind. In diesen Jahrgangsstufen bieten wir zurzeit thematische Workshops in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Diese finden einmal wöchentlich in der siebten Stunde statt.
Die Workshops werden klassenübergreifend angeboten und dauern 5 Wochen. Der Fachlehrer legt fest, welche Schüler an den jeweiligen Workshops teilzunehmen haben.

Ferner bieten wir auch in den Jahrgangstufen 7 und 8 eine gezielte Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an.

Und natürlich steht die oben beschriebene Hausaufgabenbetreuung auch den Schüler der höheren Klassen offen.

Für unsere Zehntklässler bieten wir – wenn es unsere Kapazität erlaubt – Vorbereitungskurse auf die Zentrale Prüfung und Förderkurse, die ihnen den Übergang zu weiterführenden Schulen erleichtern, an. In diesem Schuljahr ist uns dieses Angebot leider nicht möglich.

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Darüber hinaus bieten wir Unterricht in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften an. Diese sind vielfältig in Bezug auf ihre Inhalte und werden i.d.R. im Jahresrhythmus neu angeboten.