Klassenstufen

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Klassenstufen

Die Erprobungsstufe

Die 5. und 6. Klasse der Realschule wird als Erprobungsstufe bezeichnet. Die Erprobungsstufe gilt als „Pädagogische Einheit“ und der Kontakt mit den Grundschulen wird gepflegt. Die Schüler werden 28 bis 30 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Klasse 5

Der Unterricht in Klasse 5 beginnt mit diesen Fächern: Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion, Praktische Philosophie, Musik, Biologie, Sport, Erdkunde, Kunst, Textilgestaltung, Informatik, Politik und Wirtschaft. Die Fächer Informatik, Wirtschaft, Textilgestaltung und Kunst werden epochal (jeweils ein Schulhalbjahr) unterrichtet.

Klasse 6

Als neue Fächer werden in der Klasse 6 Physik und Geschichte eingeführt.

Klasse 7
Der Unterricht ab Klasse 7 erfolgt zweigeteilt. Ab dieser Jahrgangsstufe findet auch Nachmittagsunterricht statt.

Unterricht im Klassenverband
26 bis 28 Unterrichtsstunden werden im Klassenverband erteilt. Hier gibt es die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, sowie Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Physik, Politik, Sport und gegebenenfalls Kunst oder Textilgestaltung.

Wahlpflichtunterricht (WP)
Weitere 3 Unterrichtsstunden pro Woche werden nicht im Klassenverband, sondern als Differenzierungsunterricht nach Neigung mit anderen Schülerinnen und Schülern der gleichen Jahrgangsstufe unterrichtet. Als Fächer stehen hier Französisch, Sozialwissenschaften, Technik oder Informatik und Musik zur Wahl. Das gewählte Fach gleicht im Stellenwert dem eines Hauptfaches und wird bis Klasse 10 fortgeführt.

Klasse 8

In der Klasse 8 kommt ein weiteres Fach hinzu: Berufsorientierung (BO).

Außerdem werden die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt.

Zudem finden Praktikumstage statt.

Klasse 9

In diesem Jahrgang findet ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum statt.

Klasse 10

Im Abschlussjahr sind 30 bis 32 Stunden pro Woche zu bewältigen.
Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse wird die Fachoberschulreife erworben bzw. kann die qualifizierte Fachoberschulreife (Q-Vermerk) erworben werden.

Was dann?

Nach dem Abschluss der Realschule bestehen verschiedene Möglichkeiten:
– die Berufsausbildung
– die Fortführung der Schullaufbahn am Gymnasium oder einer anderen Schulform mit Sekundarstufe II. Voraussetzung dafür sind gute Noten (der Qualifikations- oder kurz Q-Vermerk).