Gewässerlehrpfad

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Eine Idee ... - ein Pfad!

Ein Gewässerlehrpfad von Schülerinnen und Schüler für die Menschen der Stadt Lage

Schülerinnen und Schüler der Realschule Lage untersuchen seit vielen Jahren im Rahmen des sogenannten „Werreprojekts“ die ökologische Gewässerqualität der Werre in Lage. 2018 entstand bei den Jugendlichen hieraus die Idee, einen Gewässerlehrpfad im Einzugsbereich des Schulzentrums am Werreanger zu konzipieren. Die in der Jahrgangsstufe 9 ausgebildeten „Gewässerexperten“ wollten gerne ihr Wissen erweitern und mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie Kindern und Jugendlichen anderer Schulen in Form von Gewässerlehrtafeln weitergeben. Aufgeteilt in Fachgruppen sollten in der Jahrgangsstufe 10 verschiedene Themenaspekte des Umwelt- und Naturschutzes intensiv beleuchtet, in allgemein verständlicher Sprache formuliert und als Lehrtafel ansprechend konzipiert werden.

Übergabe der ersten Gewässerlehrtafelprototypen 2019:

Übergabe Prototypen 2019

Diese Konzeptidee fand große Unterstützung bei der Stadt Lage, so dass sich aus den ursprünglich 5-6 vorgesehen Tafeln im Einzugsbereich des Schulgeländes nun eine Planung von bis zu 25 Tafeln im gesamten Stadtgebiet entwickelt hat. In enger Kooperation mit dem Fachbereich 4 der Stadt Lage und weiteren außerschulischen Partnern (wie z.B. Stadtwerke Lage und Werre-Wasserverband) werden nun seit 2019 jedes Jahr Tafel-Prototypen von Schülerinnen und Schülern entwickelt und öffentlich präsentiert. Besonders sehenswerte Tafeln werden anschließend im Rathaus der Stadt ausgestellt.

Für diese Konzeptidee und das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde die Realschule Lage 2020 mit dem „Eco-Award“ der Klimawoche Bielefeld ausgezeichnet.

Stand bei der Auszeichnungsfeier zum "eco-award":

Auszeichnungsfeier eco-Award

Gewässerlehrtafel-Prototyp von Schüler*nnen

Lachstafel 1

Fertige Lehrtafel am Gewässerverlauf der Werre

Lachstafel 2

Ausgewählte Prototypen werden anschließend von einer Fachfirma in ein einheitliches Layout überführt und auf witterungsbeständigen Spezialplatten gedruckt. Die vielen kreativen und spielerischen Ideen werden dabei soweit wie möglich berücksichtigt werden.

2022

Im Mai 2022 war es dann soweit – die ersten 5 Gewässerlehrtafeln von Schülerinnen und Schülern der Realschule wurden eingeweiht und unter der tatkräftigen Mithilfe von Sponsoren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jede Lehrtafel ist mit einem QR-Code versehen, die den Besucher auf die Webseite des Gewässerlehrpfades leitet Lage (Link zum Presseartikel: https://www.realschule-lage.de/2022/05/16/vom-werreprojekt-der-freiligrathschule-zum-gewaesserlehrpfad-in-lage-eine-erfolgsgeschichte/#). Dort finden sich weiterführende Links, die Informationen zur Tafel und eine Gewässerlehrpfad-Rallye, die digital am Handy genutzt oder als PDF-Dokument ausgedruckt und somit auch von Schulen verwendet werden kann. Mittel- und langfristig soll die Webseite des Gewässerlehrpfades kontinuierlich ausgebaut und um Erklärvideos sowie Hintergrundinformationen von Schülerinnen und Schülern erweitert werden (Link: https://www.gele-lage.de/).

Übergabe der Gewässerlehrtafel-Prototypen 2022:

Übergabe Prototypen 2022