Landeselternschaft

Landeselternschaft der Realschule

Die Schulpflegschaft der Freiligrath-Realschule ist seit dem 3. Februar 2000 Mitglied der Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V.

• wurde im Oktober 1999 in Düsseldorf gegründet.
  • die Vertretung der Elternschaft der Realschule Lage ist der Einladung gefolgt und hat für die Zweckmäßigkeit dieses Verbandes gestimmt.
  • unterstützt und berät die Eltern von Realschülern bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
  • vertritt die Auffassung der Eltern zu allen Fragen des Unterrichts und der Erziehung an Realschulen, sowie zu Fragen der Berufswahl und des Übergangs zu weiterführenden Schulen gegenüber den zuständigen Behörden und dem Schulministerium.
  • unterstützt und informiert die Eltern bei der Ausübung ihrer Mitwirkungsrechte und -pflichten im Schulwesen.

Der Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V gehören an:

• alle Schulpflegschaften der NRW- Realschulen, sofern sie ihren Beitritt erklärt haben.
  • Eltern von Realschülern, die eine Einzelmitgliedschaft erworben haben.
  • fördernde Mitglieder, welche die Bildungs- und Erziehungsarbeit an Realschulen unterstützen wollen.

Die Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V.arbeitet zusammen mit:

• anderen schulformbezogenen und -übergreifenden Elternvereinigungen.
  • Lehrer- und Schülerorganisationen.
  • anderen Vereinigungen und Körperschaften, die sich mit Bildungs- und Erziehungsfragen beschäftigen.

Und hier geht’s direkt zur Homepage der Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V.

10 Jahre Landeselternschaft der Realschulen (LERS)

Am 27.11.2009 fand in Düsseldorf der Festakt für das 10jährige Bestehen der Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V. statt. Mit interessanten Vorträgen, Grußworten und Reden wurde der Verband gewürdigt.
Bereits ein Drittel der Realschulen in NRW sind Mitglieder im Verband.
Ihren Höhepunkt erreichte die Veranstaltung mit dem Besuch der Ministerin Barbara Sommer (Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW).
Die LERS erfreut sich großer Zustimmung bei den Realschuleltern sowie hoher Akzeptanz bei ihren Gesprächspartnern in Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit.
Es ist eine Organisation geschaffen, die den Eltern in den Bereichen der Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dieses ist seit 10 Jahren seine Zielsetzung.

Nicole Wilke
(Schulpflegschaftsvorsitzende)