Blog

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Schulanmeldung für die Klassen 5 des Schuljahres 2023/ 2024

Ab dem 06.02.2023 können Kinder der 4. Grundschulklassen an unserer Schule angemeldet werden. Die Anmeldung kann direkt  bei uns in der Schule erfolgen. Die erforderlichen Anmeldeformulare können aber auch hier heruntergeladen werden und dann zusammen mit der Geburtsurkunde (Kopie!),  dem Anmeldeschein (Original!), dem aktuellen Zeugnis (Kopie!) und dem Nachweis der Masernimpfung (Kopie des Impfbuches!) per…

Tag der offenen Tür am 25.11.2022 – Rückblick

Am Freitag, 25.11.2022, hatten die Kinder der vierten Grundschulklassen zusammen mit ihren Eltern die Gelegenheit, uns und unsere Schule ein wenig kennenzulernen. Neben Präsentationen einzelner Unterrichtsfächer gaben auch die Arbeitsgemeinschaften einen Einblick in ihre Arbeit. Dazu zählten die AG Schülersanitäter und die Zirkus AG. Für das leibliche Wohl sorgten die Biologie AG, die Gartenbau AG…

Wir öffnen unsere Türen – Kinder der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern sind am 25.11.2022 herzlich eingeladen!

Mit großen Schritten nähert sich das Ende des Jahres 2022. Für die Eltern der Kinder der vierten Grundschulklassen steht daher in den kommenden Wochen die schwierige Entscheidung an, welche weiterführende Schule bzw. Schulform die richtige Wahl ist. Um die Viertklässler*innen und deren Eltern dabei zu unterstützen, öffnet wir am Freitag, den 25.11.2022, in der Zeit…

Mögicher Ausfall von Buslinien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, aufgrund von Personalmangel und krankheitsbedingten Ausfällen kann es in nächster Zeit zu Ausfällen einiger Buslinien kommen. Unter folgenden Links finden Sie die heutigen Ausfälle: https://www.lippemobil.de/de/aktuelles/meldungen/22-09-Fahrtausfaelle.php/ https://www.go-on-gbs.de/verkehrsmeldungen/ Laut den Verkehrsunternehmen wird der Schülerverkehr vorrangig bedient. Da viele Schülerinnen und Schüler aber mit den „normalen“ Linienbussen zur Schule kommen, kann es durch…

Herzlich willkommen – erster Schultag unserer neuen Klassen 5

Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 an unserer Schule herzlich begrüßt. Zunächst fand ein ökumenischen Gottesdienst in der Lagenser Marktkirche statt, der unter anderem von der Klasse 06A mitgestaltet wurden. Anschließend nahmen Schulleiter Jürgen Franke und die Klassenleitungen “die Neuen” in Empfang. Die 05a wird zukünftig…

Herzlichen Glückwunsch – 100 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen feierlich entlassen

Während zwei Feierstunden wurden die Abschlusslassen 2022 feierlich von unserer Schule verabschiedet. Aus der Hand ihrer Klassenleitungen erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Von den 100 Abschlussschüler*innen erreichten 95 Schüler*innen den Mittleren Schulabschluss, davon 48 mit dem Qualifikationsvermerk, der sie zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Wir gratulieren allen Abschlussschülerinnen und -schülern ganz herzlich!…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner