Blog

Realschule der Stadt Lage - Freiligrathschule

Lebenslanges Lernen – An unserer Schule auch für Lehrkräfte gelebte Praxis

Dass nicht nur Schülerinnen und Schüler lernen müssen, sondern auch alle anderen am Schulleben Beteiligte, ist eigentlich eine Binsenweisheit – und an unserer Schule  eine seit Langem gelebte Praxis. Schulministerin Dorothee Feller stellte kürzlich ein neues Konzept vor, in dessen Mittelpunkt die Weiterbildung von Lehrkräften stehe. „Wir sorgen dafür, dass Fortbildungen einen verbindlichen Platz im…

Statement gegen Rassismus

Am 21. März war der internationale Tag gegen Rassismus. Weltweit wird dieser Tag, 1966 von der UNO in Erinnerung an ein im Jahr 1960 verübtes Massaker im damaligen Apartheidstaat Südafrika ausgerufen, seit vielen Jahren begangen, in Deutschland begegnete man ihm bislang kaum. Stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft, die aus vielen Nationen besteht, haben sich Mitglieder…

Schülerinnen und Schüler der Freiligrathschule übergeben weitere Prototypen für den Gewässerlehrpfad in Lage

Lage: Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Freiligrathschule – Realschule der Stadt Lage – haben am Montag, dem 26. Februar 2024, neue Prototypen für den Gewässerlehrpfad Lage an die Gesamtverantwortlichen des Werre-Gewässerlehrpfades übergeben. Nachdem sie in der neunten Klasse das „Werreprojekt“ unter der bewährten Leitung von Biologielehrer Wolfgang Somsen durchgeführt hatten, arbeiteten sich die…

Karnevalsparty der SV

Alaaf!!! 🎈 Am letzten Dienstag fand die Karnevals-Party der Realschule im HOT statt🎉! Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 sorgten mit ihren tollen Kostümen für Aufsehen und vor allem für eine super Stimmung 👯. Wer ohne Kostüm kommen wollte, war natürlich auch herzlich 💓 eingeladen. Am Buffet waren die Besucher bestens versorgt 🥘 🍰 Die…

SV-Sitzung auf Kreisebene

  Unsere SV der Realschule ist auf Kreisebene aktiv! SV – Lehrer Z. Caliskan und zwei Schüler aus dem SV Gremium aus unserer Schule haben sich im Kreishaus Detmold weitergebildet und neue Konzepte für Schulen ausgetauscht und erarbeitet. Es war ein inspirierender Tag voller Ideen und Input!

„Anpassung, Ausgrenzung, Instrumentalisierung. Fußball in der NS-Zeit“

Realschule Lage zeigt Leihausstellung des Kreismuseums Wewelsburg Am Freitag, dem 16. Februar, haben wir gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Lage, Herrn Matthias Kalkreuter, die Leihausstellung des Kreismuseums Wewelsburg eröffnet. Sie kann noch bis Dienstag, dem 5. März, besucht werden. Die von Friedhelm Schäffer entwickelte Leihausstellung „Anpassung, Ausgrenzung, Instrumentalisierung. Fußball in der NS-Zeit“ wurde im…

10 neue Bänke für den Schulhof

Nach der Entsiegelung einiger Schulhofflächen Ende 2023 wurden nun 10 neue Bänke auf dem Schulhof aufgestellt. Diese konnten aus Fördergeldern angeschafft werden, die die Stadt Lage für die Schulhofgestaltung 2023 zu Verfügung gestellt hatte. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die neuen Bänke natürlich sofort “in Besitz”.   Text & Bild: J. Franke      …

Bio- & Gartenbau AG hilft der Vogelwelt im Winter

  Mitglieder der Bio- & Gartenbau AG haben Anfang Januar, wie in den letzten Jahren auch, zahlreiche Futterglocken selbst angefertigt und auf dem Schulgelände aufgehängt, um die heimische Vogelwelt im Winter zu unterstützen. Nachdem beim Tag der offenen Tür die AG über ihre Tätigkeiten informierte und zahlreiche Futterglocken verkauft wurden, sind zum Jahresende noch weitere…

Die Klasse 10B im Landtag in Düsseldorf

Am 14.12.2023 besuchte die Klasse 10B unter der Leitung von Frau Gehrmann und Herrn Dahms den Landtag in Düsseldorf. Dort haben sie eine Führung durch den Landtag bekommen und durften einer Plenarsitzung folgen. Im Anschluss hat die Klasse die Abgeordnete Julia Eisentraut getroffen und durfte ihr diverse Fragen stellen. Hierbei kam es zu einer sehr…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner