Projekttag der Klasse 07A

Mitte Februar führte die Klasse 7a unter der Leitung von Frau Nahrwold einen Projekttag durch. Ziel war es, die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Fachlehrerin für Politik der Klasse 7a ließ von den Schülerinnen und Schülern in Gruppenarbeit ein Gemeinschaftsbild auf Leinwänden mit Acrylfarben erstellen. Im Vorfeld hat sich die Klasse 7a aus verschiedenen Vorschlägen mit großer Mehrheit für das Motiv der „Winni-Puh-Familie“ entschieden. Die Vorlage wurde von der Lehrkraft extrem auf acht DIN-A3-Vorlagen vergrößert.
Am Projekttag wurden zuerst in der sechsten Stunde durch die Lehrkraft und eine Referendarin vorbereitende Arbeiten vorgenommen: Tische rücken, acht Gruppen einteilen, die Vorlagen mit Kohlepapier auf die Leinwände übertragen und Material zurechtlegen. In der achten und neunten Stunde haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a dann die vorbereiteten Leinwände individuell mit Acrylfarbe ausgemalt, wobei die Farbwahl jeder Gruppe selbst überlassen war.

Das Spannendste bei so einem Projekt ist halt immer das Ergebnis. Und so bleibt von diesem Projekt positiv in Erinnerung, dass die Klasse 7a sich gemeinschaftlich für ein Motiv ausgesprochen hat, die Schülerinnen und Schüler während der Vorbereitung und Durchführung unglaublich freundlich  miteinander umgegangen sind und sehr kooperativ miteinander gearbeitet haben.

Durch die vorherige Kommunikation der Fachlehrerin mit der Elternschaft waren im Nachmittagsunterricht vier Erziehungsberechtigte anwesend, um die Durchführung des Projekts zu unterstützen. Zwei Väter haben zum Abschluss für die fachgerechte Anbringung des Gemeinschaftsbildes an der Wand gesorgt. Die Fachlehrerin und die Kids möchten sich für dieses nicht selbstverständliche Engagement ganz herzlich bedanken.

Übrigens: Das Ergebnis des Projekttages kann man im Klassenraum bestaunen.

Text: A. Nahrwold/ Fotos: J. Franke