Für die Viertklässler der Lagenser Schulen beginnt nach den Sommerferien mit dem Wechsel zu einer weiterführenden Schule ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Leider konnte unser Tag der offenen Tür, der bei der Schulwahl unterstützen soll, aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen finden Sie auf unserer Homepage eine Kurzinformation zu unserer Schule sowie einen Filmbeitrag, den Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 erstellt haben. Dieser vermittelt einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag.

Auch die Anmeldungen für die Klasse 5 müssen in diesem Jahr anders erfolgen, als dies sonst der Fall ist. Hier einige Informationen dazu:

Zeugnis, Anmeldeschein und Anmeldebogen:

Mit dem Halbjahreszeugnis hat Ihr Kind einen Anmeldeschein sowie einen Anmeldebogen erhalten. Den Anmeldebogen füllen Sie bitte vollständig aus. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, können Sie sich telefonisch an das Sekretariat unserer Schule wenden.

Den Anmeldebogen können Sie auch hier herunterladen:

2021_2022_Anmeldebogen_weiterf.Schulen

Anmeldung:

Für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule lassen Sie uns bitte eine Kopie des Halbjahreszeugnisses, den Anmeldeschein (Original) sowie den ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 19.02.2021 zukommen. Sie können die Unterlagen per Post, per E-Mail oder per Fax schicken.

Den Anmeldeschein der Grundschule benötigen wir im Original! Sie können diesen auch gerne in unserem Sekretariat (7. Fenster rechts neben dem Haupteingang der Realschule!) abgeben.

Wir bestätigen Ihnen zunächst lediglich schriftlich, dass die Anmeldung Ihres Kindes bei uns eingegangen ist. Eine Bestätigung, ob wir Ihr Kind aufnehmen können, erhalten Sie nach dem Ende des vom Land NRW vorgschriebenen Aufnahmezeitraums, also erst nach dem 12.03.2021.

Wir bitten bis dahin diesbezüglich von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wie geht es weiter?

Nach der Aufnahme bzw. sobald es das Infektionsgeschehen zulässt, wird unser Sekretariat einen Termin mit Ihnen vereinbaren, zu dem wir Sie bitten persönlich in die Schule zu kommen und die dann noch ausstehenden Anmeldeformaliäten zu erledigen.

Alles Gute für die Wahl der weiterführenden Schule und bleiben Sie gesund!