Anfang Dezember war das Theater-Ensemble Radiks aus Berlin zu Gast an unserer Schule. Die professionellen SchauspielerInnen führten das Stück „Wir waren mal Freunde – Blick zurück nach vorn“ an unserer Schule auf.

Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs dem gut einstündigen Stück.

Hauptthema war zum einen Fremdenfeindlichkeit, aber auch Freundschaft spielte im Stück eine wichtige Rolle.

Begriffe wie Ehre, Freiheit, Stolz, Toleranz, Selbstvertrauen und soziale Probleme wurden aus Sicht der Jugend beleuchtet. Der Autor Karl Koch initiierte die Geschichte von dem 16-jährigen Joscha, der einen Obdachlosen vor dem Brand eines zukünftigen Asylheimes rettete, jedoch durch seine Anwesenheit am Tatort schnell selbst unter Verdacht, das Feuer gelegt zu haben, geriet.

Die Schüler beteiligten sich rege an der anschließenden Diskussion mit den Darstellern. Sie bekamen Antworten auf Fragen zum Stück aber auch zu persönlichen der Darsteller.

Text: G. Ebeling/ Bilder: J. Fries