Bildung, Beruf und Umweltbewusstsein fördern – unter dieser Überschrift steht die Kooperation, die am 3. Februar 2026 zwischen der Firma Pfeifer & Langen GmbH & Co mit unserer Schule unterzeichnet wurde.

Ziel dieser Kooperation ist es, den Wissenstransfer zwischen Schule und Unternehmen zu fördern, junge Menschen frühzeitig bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Umweltbildung aktiv erlebbar zu machen. Mit der Zusammenarbeit setzen beide Partner ein deutliches Zeichen für regionales Engagement, nachhaltige Bildung und berufliche Orientierung.

Ein zentrales Element der Zusammenarbeit ist die Unterstützung des Ausbaus des Gewässerlehrpfades Lage, der seit einigen Jahren auf Grundlage von Entwürfen von Schülerinnen und Schüler unserer Schule entsteht, die dabei von Biologielehrer Wolfgang Somsen betreut und begleitet werden. Der von Projektinitiator Wolfgang Somsen ins Leben gerufene Gewässerlehrpfad kann durch die finanziellen Unterstützung neuer Tafeln durch die Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG im Jahr 2026 um weitere Lehrtafeln erweitert werden.

Auch im Rahmen der Berufswahlvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler ist die Kooperation eine “Win-Win-Situation”. Während die Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit erhalten, im Rahmen des schulischen Betriebspraktikums Einblicke in das Werk Lage von Pfeifer & Langen zu erhalten, kann das Unternehmen Kontakte zu jungen Menschen herstellen, die in Lage verortet sind und so als zukünftige Fachkräfte gewonnen werden können. Das Unternehmen möchte zukünftig verstärkt die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und diese durch qualifizierte Fachkräfte begleiten. Geplant sind Angebote wie Werksbesichtigungen und Informationsveranstaltungen für Schulklassen und Projektgruppen, die dadurch Einblicke in Arbeits- und Produktionsprozesse sowie Nachhaltigkeitsstrategien der Firma Pfeifer & Langen GmbH & Co am Standort Lage erhalten.

Schulleiter Jürgen Franke betont: „Diese Kooperation bietet unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Möglichkeiten, frühzeitig konkrete Einblicke in berufliche Perspektiven zu gewinnen.” Auch André Kiepe, Standortleitung von Pfeifer & Langen, begrüßt die Zusammenarbeit: „Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es uns wichtig, junge Menschen zu fördern und Verantwortung für die Weiterentwicklung von Bildung und Umwelt zu übernehmen.” Der Kooperationsvertrag tritt mit Unterzeichnung durch Standortleiter André Kiepe und Schulleiter Jürgen Franke am 3. Februar 2026 in Kraft.

Über die besiegelte Kooperation freuen sich auch Angela Nahrwold (Berufswahlkoordinatorin), Maike Jahn (HR Business Partnerin) sowie der Initiator der Kooperation, Wolfgang Somsen. (v. links n. rechts)

Bild: Jörn Fries, Text: Wolfgang Somsen