Diese sinngemäße Formulierung stammt aus William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ und bringt gut auf den Punkt, mit welchen Gefühlen ich die Realschule der Stadt Lage zum 31.10.2026 verlasse. Der Ausdruck „bittersüß“ macht deutlich, dass mir der Abschied nicht leichtfällt, denn die Schulgemeinschaft der Freiligrathschule und ich, wir haben ganz gut zueinander gepasst / sind über die Jahre gut zusammengewachsen. Die vielen Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern, aus dem Kollegium und auch von Eltern und Erziehungsberechtigten in den Tagen vor den Herbstferien haben mir gezeigt, dass die Art und Weise, wie ich meine Aufgabe als Schulleiter wahrgenommen habe, rückblickend positiv bewertet wird. Die Schülerinnen und Schüler haben das auf ihrem Abschiedsgeschenk für mich wunderbar ausgedrückt: „Sie haben Ihre Spuren hinterlassen – jetzt hinterlassen wir Ihnen unsere!“

Bild: M. Franke

Ich bin dankbar dafür, dass ich in den letzten neun Jahren die Freiligrathschule leiten durfte, doch ich habe auch bewusst die Möglichkeit ergriffen, meinen beruflichen Weg weiter zu gestalten. Dieser führt mich ab dem 2.11.2026 in das Dezernat 42 der Bezirksregierung Detmold. Ich freue mich darauf, mich mit meinen vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen dort einzubringen und mich beruflich weiterzuentwickeln. Mit Neugier, Motivation und Respekt blicke ich auf die damit verbundenen neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Da es eine Zeit dauern wird, bis die Stelle des Schulleiters oder der Schulleiterin neu besetzt ist, wird Frau Bienert als Konrektorin die Schule in Zusammenarbeit mit unserer zweiten Konrektorin, Frau Krüger, kommissarisch leiten. Ich bin mir sicher, dass sie dabei vom ganzen Lehrerkollegium tatkräftig unterstützt werden.

Vielen Dank für die letzten neun Jahre und alles Gute!

Jürgen Franke

Bild erstellt mit Chat-GPT