Kurz vor den Weihnachtsferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Sprachfördergruppen der Realschule Lage in Begleitung von Frau Gehrmann, Herrn Fries und Herrn Dr. Wilks auf den Weg nach Bielefeld zur Rudolf-Oetker-Halle, um an einem Jugendkonzert der Bielefelder Philharmoniker teilzunehmen.

Bereits im Unterricht wurde vorher kurz in das bevorstehende Programm, die  „Reformations-Sinfonie“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, eingeführt. Auch über den besonderen Ort, die Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle wurde gesprochen, sodass die Schülergruppe gespannt die Fahrt antrat. Am Ziel angekommen wurde zunächst der Bürgerpark erkundet, der sich in direkter Nachbarschaft der Rudolf-Oetker-Halle befindet.

Anschließend fand sich die Besuchergruppe im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle ein, wo sie von Britta Grabitzky, der Konzert- und Musiktheaterpädagogin der Bielefelder Philharmoniker und des Theaters Bielefeld, in Empfang genommen wurde. Im großen Saal warteten bereits die Bielefelder Philharmoniker in großer Besetzung auf die Konzertbesucher. Frau Grabitzky führte inhaltlich durch die „Reformations-Sinfonie“, und die Bielefelder Philharmoniker erweckten diese durch ihre Instrumente zum Leben.

Auch wenn nicht alle den Ausführungen von Frau Grabitzky sprachlich folgen konnten, schaffte es die wunderbare Musik dennoch eine besondere Verbindung zwischen den Anwesenden herzustellen.

Im Anschluss erstellten die Förderschüler eine Collage, die ihren Platz im Foyer der Realschule Lage fand.

TEXT: U. Gehrmann/ FOTOS: J. Fries