Unter dem Motto “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”  fand an der Realschule Lage am 8.Mai 2023 (Tag der Befreiung) der “Toleranz-Workshop” für die Jahgrgänge 5 und 6 statt.
Mithilfe mehrerer, von der SV vorbereiteter Stationen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler wissbegierig mit den Themen Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Diskriminierung der LGBTQ+ Community, um anschließend für die Bedeutung von Toleranz, Akzeptanz und Zivilcourage sensibilisiert zu werden.

Abgerundet wurde der Workshop durch den Besuch einiger Mitglieder der Initiative “Omas gegen Rechts“. In einer intensiven Frage-Antwort-Runde erhielten die Schülerinnen und Schüler einen schönen Eindruck dafür, sich für eine Welt ohne Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung einzusetzen. An dieser Stelle vielen Dank an die Damen!!

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Workshop war groß. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist sicher 😉

(Text: Ferhat Nacar; Bildautor und Copyright: Jörn Fries und Ferhat Nacar)