Am Sonntag, dem 15. Mai 2023, feierte die Feuerwehr der Stadt Lage ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Bürgerfest auf dem Gelände des Schulzentrums Werreanger. Tausende folgten bei frühlingshaftem Wetter der Einladung und nutzen die Gelegenheit, sich die modernen Fahrzeuge und die moderne Ausstattung der Lagenser Wehren anzuschauen. Höhepunkte waren die Übungen, die unmittelbar vor dem Eingang der Freiligrathschule – Realschule der Stadt Lage stattfanden.

Unter den Einsatzkräften sowie den vielen freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützern des Bürgerfests waren auch einige Realschüler*innen, deren Eltern sowie die Hausmeister, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement bzw. ihrer hauptamtlichen Tätigkeit einen reibungslosen Ablauf der Wochenend-Festveranstaltung sicherstellten. Die beiden folgenden Fotos illustrieren dies eindrucksvoll:

Wir als Freiligrathschule – Realschule der Stadt Lage sagen “Daumen hoch!” zu so viel Engagement für unsere Gesellschaft! Dass dies notwendiger denn je ist, haben die Unwetterereignisse vom vorvergangenen Montag eindrucksvoll bewiesen.

Text und Bilder: J. Fries