Groß war die Freude, als wir zu Jahresbeginn 2023 von der Gesundheitsstiftung Lippe die schriftliche Mitteilung erhielten, dass wir nach 2017 zum zweiten Male zu den Siegern des Gesundheitspreises des Kreises Lippe gehören. Der 7. Gesundheitspreis war dem immer wichtiger werdenden Thema “Integration fördert Gesundheit” gewidmet.

Die Realschule der Stadt Lage hatte sich auf Anregung von Schulsozialarbeiterin Gudula Ebeling im Herbst 2022 mit der Fortsetzung und Erweiterung verschiedener integrativer Projekte (unter anderem diverse Theater- und Tanzworkshops sowie dem von Lehrer Jörn Fries durchgeführten Kurs „Erste Hilfe – Erstes Deutsch“) beworben und konnte sich – zusammen mit einem Berufskolleg und einer Kindertagesstätte – gegenüber den anderen Bewerbern durchsetzen.

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres begab sich eine kleine Delegation unter der Führung von Schulleiter Jürgen Franke ins Detmolder Kreishaus und nahm nach einem Grußwort durch den Landrat und einem Impulsreferat im Großen Kreissaal die Teilnehmerurkunde entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde wenige Tage später auf unser Schulkonto überwiesen.

Ein kleiner Stehempfang rundete die Veranstaltung ab. Anschließend präsentierten (v.l.n.r.) Elpida Pesiridou und Mia Schmidt, die beide aktiv und mit großer Freude an den Workshops teilgenommen hatten, die Urkunde stolz noch einmal den Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit nach Detmold gekommen waren.

Mit dem Preisgeld möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern im kommenden Schuljahr wieder einen Tanz-Workshop sowie ein Kochevent mit internationalen Speisen anbieten. Und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir uns auf einen Gesundheitspreis der Gesundheitsstiftung Lippe bewerben. Denn wie heißt es so schön auf Latein: “Mens sana in corpore sano!” (“Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.”).  Und was motiviert mehr als der Gewinn eines hart erarbeiteten Preises?

Text und Fotos: J .Fries